Sportlich durch die Weingärten

Heute wollen wir in unseren Blog für etwas Bewegung sorgen. Gerade jetzt im Winter, wenn es draußen sehr kalt ist und die Temperaturen kaum die Null-Grad-Grenze überschreiten, tendieren wir dazu, lieber zu Hause auf dem Sofa zu bleiben. Wir gehen bei Kälte ungern ins Freie, dabei ist Bewegung an der frischen Luft gesund und in der kalten Jahreszeit tut der Wechsel von warmer und kalter Luft unserem Immunsystem sehr gut. Also, nichts wie raus in die Natur!

Gerade die Weingärten rund um Göttlesbrunn bieten sich für eine sportliche Tour – je nach Belieben entweder joggend oder Nordic-Walking mit Stecken – geradezu an. Wir haben hier eine nette Runde zusammengestellt. Da die Strecke leider nicht markiert ist, haben wir zur leichteren Orientierung ein paar Fotos eingefügt. Man kann sich aber nur schwer verirren, denn Göttlesbrunn ist immer in Sichtweite und die gesamte Strecke ist asphaltiert. Rechnen Sie zirka mit einer Stunde.

Los gehts …..

Wir starten bei uns in der Rosenbergstraße 31 und verlassen das Haus nach links, um nach wenigen Metern zu einer Kreuzung zu gelangen. Hier geht es rechts und gleich nach der Brücke wieder links Richtung Höflein. Nun gehen oder joggen wir die Höfleiner Straße gerade aus, bis auf der linken Seite am Ortsende ein großes weißes Haus steht. Wir biegen links ab und folgen den Weg in gerader Richtung.

Galerie 1:

 

Es geht die Kuppe rauf und oben angekommen, ist schon der erste perfekte Blick auf die besten Göttlesbrunner Rieden: Vom Schüttenberg links, über den Rosenberg, dazwischen der Birnzipf-Wald und etwas vorne rechts der Hagelsberg. An einem Nebeltag wirkt das zugegebenermaßen etwas fad, aber wir wollen uns ja in erster Linie sportlich ertüchtigen.

Auf dem zweiten Foto von rechts (Galerie 1) kann man übrigens links einen Streifen von Bäumen und Gebüsch erkennen. Bis vor einigen Jahrzehnten verlief hier der Birnzipf-Hohlweg, über den die Bauern früher zu ihren Äckern, Wiesen und Weingärten gelangten. Da der Weg mit der Dauer zu schmal wurde, ein Ausweichen kaum möglich war und auch die Mechanisierung (Stichwort Traktor) immer mehr Einzug hielt, entschied man sich später, den Weg einige hundert Meter weiter rechts neu anzulegen. Und auf diesem befinden wir uns gerade.

Bei der Wegkreuzung (ebenfalls zweites Foto von rechts, Galerie 1) gehen oder laufen wir gerade weiter, entlang des Birnzipf-Waldes. Links sind die Ausläufer der Rosenberges, rechts der Wald. Über diesen könnte man zum Neuberg gelangen, auch eine Toplage in Göttlesbrunn. Wir halten uns aber immer auf diesem Weg, bis er eine Kurve nach links macht (zweites Foto von rechts, Galerie 2). Nun steigt er leicht an und ein anderer Weg zweigt links ab (erstes Foto von rechts, Galerie 2). WIr biegen jetzt ab und halten uns wieder in gerader Richtung. Nach einem Stück geht es dann immer bergab.

 

Galerie 2:

Der Weg macht eine Kurve nach rechts, dann eine Kurve nach links und geht dann weiter unten endgültig nach rechts (erstes Foto von links, Galerie 3). Wir befinden uns nun in der Riede Rosenberg und können – sofern wir wollen – die Weinhänge bestaunen. Schön, ist der Blick auf Göttlesbrunn, die Kräften-Weingärten zum Holzweg (siehe Kellergassen-Eintrag) und zum Leithagebirge. An klaren Tagen kann man von hier bis zum Anninger und die Gutensteiner Alpen, zum Schneeberg und Sonnwendstein im Semmeringgebiet sehen.

Nach etwa 400 Meter biegt scharf links ein asphaltierter Weg ab (zweites Foto von links, Galerie 3) der im Volksmund „Hoalsteig“ genannt wird. Der Name leitet sich ab vom Flurnamen „Hoadocka“ (was in Schriftdeutsch „Haidacker“ bedeutet). Heute ist das eine sonnige Weingartenlage mit leichter Hangneigung, die hervorragende Weine hervorbringt. Nur noch vereinzelt sind dort Äcker zu finden. Einer ist übrigens gleich am Weg rechts.

Galerie 3:

Wir gehen oder laufen schnurstracks (zweites Foto von rechts, Galerie 3) und landen in der „Viehtrift“. Der Name verrät, das hier vor Jahrzehnten das Vieh zu den Wiesen ausserhalb der Ortschaft getrieben wurde. Es sind jetzt nur noch ein paar Schritte, bis wir wieder in Göttlesbrunn sind. Die Viehtrift wird zur Rosenbergstraße, links sind verlassene Stallungen zu sehen, die an eine Zeit erinnern, als bei uns noch Vieh gezüchtet wurde.

Wir bleiben auf der Strecke, bis wir wieder zum Ausgangspunkt zurück kommen. Die Runde schließt sich hiermit. Selbstverständlich kann man diese Tour auch gerne als Spaziergang machen. Wie jeder gerne mag.
Auf alle Fälle wünschen wir Ihnen viel Spaß und gute Erholung in den Weinbergen von Göttlesbrunn!

Text und Fotos: © Manfred Edelmann. Alle Rechte vorbehalten.